10.47 Uhr | 20. April 2018

Mitgliederversammlung des Ordens der Freunde des Pfeddersheimer Weins e.V.

Vorstand auf neun Mitglieder erweitert

 

Von links: Werner Gradinger, Peter Behringer, Georg Streuber, Dieter Kirchner, Reinhard Bartel, Günter Bleise. Vorne: Erika Busch. Nicht im Bild: Gerd Ulrich Albrecht, Thomas Peters

Der Vorsitzende des Ordens der Freunde des Pfeddersheimer Weins, Günter Bleise, eröffnete in den Räumlichkeiten der Pfeddersheimer Gutsschänke „Wehrhof“  die diesjährige gut besuchte Mitgliederversammlung des Weinordens.

Nach der Genehmigung der Tagesordnung und Feststellung der Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung verlas Schriftführer Werner Gradinger das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung, dessen Richtigkeit von den Mitgliedern einstimmig anerkannt wurde. Im Anschluss übermittelte Günter Bleise den versammelten Mitgliedern seinen Tätigkeitsbericht ab dem Zeitpunkt der letzten Jahreshauptversammlung, in dem zehn konstruktive Vorstandssitzungen stattfanden.

In diesem Zusammenhang bedankte er sich beim Vorstandsmitglied Georg Streuber für die Bereitstellung von Räumlichkeiten in der alten Synagoge zur Durchführung der Vorstandssitzungen. Ein besonderer Dank verbunden mit einem Präsent erging an Schatzmeister Norbert Barwich, der leider nicht mehr dem neuen Vorstand angehören wird, für seine bisherige langjährige verantwortungsvolle Tätigkeit.

Günter Bleise ließ nun die alle gut besuchten Veranstaltungen des letzten Jahres noch einmal Revue passieren. Höhepunkt des vergangenen Jahres war das Ordensfest mit dem Festredner Dr. Mahlerwein und der rheinhessischen Weinprinzessin Katja Hattemer. Der Vorsitzende dankte allen Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement, besonders Dieter Kirchner für die Organisation der Ordensfahrt und der Veranstaltung „Kultur und Wein“, und den Weinfreunden Egelhof, Gradinger und Streuber für die passenden und zum Teil ausgefallenen Weinverkostungen für verschiedene Veranstaltungen.

Schatzmeister Norbert Barwich erläuterte nun die Einnahmen und Ausgaben in seinem Kassenbericht und bescheinigte ein überaus  positives Ergebnis der Vereinskasse, das von der Kassenprüferin Erika Busch entsprechend bestätigt wurde. Nach der nun erfolgten Entlastung des Schatzmeisters und des übrigen Vorstandes durch die anwesenden Mitglieder, wurden vom Ordensmitglied und  Wahlleiter Volker Roth die Neuwahlen eingeleitet. Alle stimmberechtigten 26 Mitglieder, zusätzlich waren drei Mitglieder mittels Vollmachten vertreten, folgten dem Vorschlag des Wahlleiters, gemäß der Satzung die Wahl per Akklamation durchzuführen.

Gewählt wurden:

Vorsitzender:       Günter Bleise

Schriftführer:        Werner Gradinger

Schatzmeister:    Erika Busch                (neu im Vorstand)

Medienreferent:   Peter Behringer          (neu im Vorstand)

Beisitzer:             Reinhard Bartel, Dieter Kirchner, Georg Streuber,

Thomas Peters          (neu im Vorstand)

Gerd Ulrich Albrecht  (neu im Vorstand

Kassenprüfer:      Elisabeth Schick, Wulf Egelhof, Vertreter: Volker Kokert

Die Wahlen erfolgten einstimmig bei eigener Enthaltung der jeweiligen Kandidaten, alle Kandidaten nahmen die Wahl an.

Somit wurde der Vorstand des Ordens der Freunde des Pfeddersheimer Weins um insgesamt drei, auf neun Mitglieder erweitert, auch das Amt des Medienreferenten ist nun wieder besetzt.

Im Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ ergab sich nun eine angeregte Diskussion im Hinblick auf die Problematik der Akquisition von Neumitgliedern. Zurzeit besteht der Weinorden aus 67 Mitgliedern. Die Vorstandsmitglieder Dieter Kirchner und Werner Gradinger informierten über die nächsten Veranstaltungen, bevor Günter Bleise den Anwesenden dankte und die Mitgliederversammlung beendete.

Quelle: https://nibelungen-kurier.de/?s=Orden+der+Freunde+des+Pfeddersheimer+Weins